Landesjugendtreffen RGZ M-V 2008


Alljährlich veranstaltet der Landesverband der Rassegeflügelzüchter im Rahmen der Jugendarbeit ein Landesjugendtreffen.

Für das Jahr 2008 hatte sich der RGZV Burg Stargard beworben und den Zuschlag zur Ausrichtung vom Landesverband erhalten. Vom 02. bis zum 03.08.2008 fand das Landesjugendtreffen in der Jugendherberge Burg Stargard statt.

Den 32 Teilnehmern, unter ihnen natürlich der Landesjugendleiter Manfred Puchert, wurde ein abwechslungsreiches Programm geboten.

Der Samstag begann mit der Tierbesprechung am lebenden Tier, abgehalten von den Preisrichtern Erich Strupp und Peter Lingoth, so viel Wissen auf einem kleinen Fleck!

Im Anschluss daran gab es eine Technikvorführung der Freiwilligen Feuerwehr Burg Stargard, die auch den Transport der Teilnehmer zur Zuchtanlage der Familie Rütz in Ballwitz übernahm, Danke dafür an die FFw Burg Stargard unter der Führung unseres Zuchtfreundes und Wehrführers Wilfried Krage!

Nach der Besichtigung der Zuchtanlage in Ballwitz und dem gemeinsamen Mittagessen ging es abenteuerlustig zur Sommerrodelbahn und so gut wie kein Teilnehmer ließ es sich nehmen, den Parcours selbstfahrend im Schlitten zu erleben! Beim abendlichen Grillen konnten die jungen Züchter teilweise schon sehr gut mithalten im Züchterlatein - Respekt!

Am Sonntagmorgen begeisterte Preisrichter Erwin Fleischer mit einem informativen Vortrag rund um das Rassegeflügel. Nach dem abschließenden Quiz verweilten die Teilnehmer noch im Gedankenaustausch und traten dann am frühen Nachmittag die Heimreise an.