Gruppentreffen SV Mittelhäuser


Juli 2014, Zuchtfreunde aus der Gruppe Nord des SV der Züchter Mittelhäuser Tauben trafen sich am Wochenende des 12. und 13.07.2014 in Burg Stargard. Die Gruppe Nord des Sondervereins umfasst quasi den gesamten Osten der Republik und so reisten Zuchtfreunde aus Sachsen, Sachsen-Anhalt, Brandenburg und Mecklenburg-Vorpommern an.

Bereits am Freitagabend waren schon die ersten Zuchtfreunde angereist und amüsierten sich aus sicherer Entfernung darüber, wie bei binnenlanduntypischen Windstärken versucht wurde, das Banner zum Züchtertreffen am Haus der Familie Philipp anzubringen.

 

Am Sonnabend gegen 11:30 Uhr wurden dann alle Zuchtfreunde vor der Jugendherberge von den Ausrichtern, der Züchterfamilie Philipp, begrüßt und anschließend die mitgebrachten Tauben in der Sporthalle der Grundschule in die Käfige gesetzt. Eine weite Anreise macht hungrig und so ging es bei strömenden Regen zum Mittagessen in die Gaststätte Klüschenberg. Wetterbedingt wurden Alternativen für den weiteren Ablauf besprochen bis gegen 14:00 Uhr der Regen doch noch ein Einsehen mit den Züchtern hatte und die Besichtigung des Tierparkes planmäßig durchgeführt werden konnte.

Gegen 16:00 Uhr begann der Erfahrungsaustausch unter den Zuchtfreunden auf dem Hof der Gastgeber mit Kaffee und Kuchen, nebenher konnte die neu errichtete Zuchtanlage kritisch in Augenschein genommen werden und diverse bauliche Details wurden begutachtet und alternative Lösungen besprochen.

Um 19:00 Uhr gab es dann Abendbrot vom Grill und Salate. Wie immer gab es dazu sehr angeregte sachliche Diskussionen angefangen von Tauben, über Eisenbahnen, Eierlikör und Bienen zwischen den angereisten Zuchtfreunden. Am späten Abend wurde sich noch gemeinsam das Fußball-WM-Spiel um Platz 3 auf dem montierten Fernseher angesehen und der eine oder andere Zuchtfreund wusste auch hier mit erheblichem Fachverstand zu überzeugen.

Der nächste Morgen begann um 08:00 Uhr mit einem reichhaltigen Frühstück in der Jugendherberge. Gut gestärkt war es an der Zeit bei herrlichem Sonnenschein das Gruppenfoto nachzuholen und den kurzen Weg zur Tierbesprechung anzutreten. Für Frauen und Kinder gab es als Alternativangebot einen Besuch bei der  Sommerrodelbahn, der Besuch bereitete nicht nur den Kinder große Freude!

Den beiden Sonderrichtern Klaus-Dieter Opitz und Stefan Philipp wurden 40 Mittelhäuser in drei Farbenschlägen von den Züchtern vorgestellt, bei denen die Qualität für diesen frühen Zeitpunkt schon recht ordentlich war. Nach über zwei Stunden intensiver Tierbesprechung durch die Zfr. Opitz und Philipp wurden noch die zwei besten Tiere herausgestellt. Ein 1,0 weiß von Zfr. Krebs  und eine 0,1 weiß von Zfr. Opitz erhielten die Prämierungen in Form einer Mittelhäusermedaille. Gegen 11:30  Uhr beendete der Vorsitzende der Gruppe Nord,  Zfr. Joachim Krebs, das Züchtertreffen und bedankte sich beim RGZV Burg Stargard und der Züchterfamilie Philipp für die sehr gute Organisation des  Züchtertreffens.