Geschichte und Entwicklung


Das Gründungsjahr wurde auf 1905 festgelegt, da einzelne Zeitungsausschnitte aus dieser Zeit auf einen Burg Stargarder Geflügelverein hindeuten. Möglicherweise gab es den Verein schon vorher, doch haben wir bisher keine Indizien dafür auftreiben können.
Nach diesen Recherchen wird der Verein auch 1929 in den "Stargarder Nachrichten", der kommunalen Zeitung Burg Stargards erwähnt.
Der Burg Stargarder RGZV war schon zu "DDR-Zeiten" ein aktiver Verein und hatte seine eigene Ausstellung. Leider kam mit der Wende auch die Wende im RGZV Burg Stargard. Viele Vereinsmitglieder traten aus persönlichen Gründen aus dem Verein aus oder wurden sehr inaktiv.
Glücklicherweise gab es seinerzeit auch noch motivierte Mitglieder. So wollten sich Hans-Jürgen Philipp und Edmund Strege nicht damit abfinden, dass der RGZV Burg Stargard jetzt einfach aufhören sollte zu existieren. Beide machten sich auf und sprachen mit Mitgliedern aus "DDR-Zeiten", ob sie nicht auch weiterhin Lust hätten, im Verein organisiert ihr Hobby weiter zu fröhnen. Neben einer Reihe von Absagen erhielten die beiden auch Zusagen und so kam es dazu, dass der Verein sich 1994 wieder so formierte hatte, dass eine erste Ausstellung durchgeführt werden konnte.

Im Zeitraum vom 27.12.-28.12.1994 führte der RGZV Burg Stargard die erste Ortsschau in Burg Stargard nach der politischen Ende durch. Im Jahr darauf fand dann die "Erste kreisoffene Rassegeflügelschau Mecklenburg-Strelitz" statt.
Der Fortschritt, den der Verein in den letzten Jahren machte, läßt sich auch an der Tierzahl festmachen, waren es 1994 noch 279 Tiere, so hatten wir im Jahr 2000 schon beachtliche 1276 Tiere in unserer Ausstellung.
Im Jahr 2005 stieg die Tierzahl auf 1450 Tiere - und dabei wurden schon Streichungen bei den Meldungen vorgenommen - eine Schau der Superlative, wohlbemerkt für regionale Verhältnisse, im Jahr des 100. Geburtstags des RGZV Burg Stargard. 

Nach einem achtjährigen Ausweichen in den Nachbarort Rowa führt der RGZV Burg Stargard seit 2011 wieder seine Rassegeflügelschauen in der Sporthalle an der Regionalen Schule in Burg Stargard durch.